Henry-Martin Klemt

Henry-Martin Klemt

wurde am 3. April 1960 geboren. Nach Schule und Druckerlehre arbeitete er als Offsetkopierer, war Soldat, Student am Literaturinstitut "Johannes R. Becher" in Leipzig, kulturpolitischer Mitarbeiter, freier Schriftsteller und Feuilletonredakteur. Seit 1994 ist er freier Journalist. Er lebt mit Frau und Sohn in Frankfurt/Oder.
Seine Gedichte veröffentlicht er seit 1978 in Zeitungen, Zeitschriften und Anthologien des In- und Auslandes. 1987 erschien "Poesiealbum 242", 1989 "Wegzeichen" (mit Thomas Kläber), 1993 "Ostprodukte" (mit Erich Köhler und Hermann Otto-Lauterbach). 1995 nahm Henry-Martin Klemt am 1. Festival Internazionale di Poesia in Genua (Italien) teil. Im gleichen Jahr erschienen Texte von ihm erstmals in einem Sammelband der edition rotdorn. 1996 erhielt er den uckermärkischen "Ehm Welk"-Literaturpreis. 1997 wurde er mit einem Preis des 3. Festivals Internazionale di Poesia in Genua ausgezeichnet.
Für verschiedene Songgruppen, Interpreten und Kabaretts entstanden Liedtexte und Programme. Eine feste Zusammenarbeit gibt es seit mehr als zehn Jahren mit der Chemnitzer Gruppe "Quijote" und ihrem Komponisten Ludwig Streng.

Internetseite von Henry-Martin Klemt